Sensation an Spieltag 7 – erste Niederlage für The Black Hornet im Ligabetrieb

„Jede Serie reißt einmal“ – wie oft hat man diesen Satz in den verschiedensten Sportarten und Ligabertrieben dieser Welt schon in der Presse lesen können und jetzt schreibt es auch die „Presse“ über die TBR SuperLeague -First Division-. Am 11.02.2022 trug es sich zu, dass eine unglaubliche Serie von bis dato 26 Spielen ohne Niederlage beendet wurde. Nein, eigentlich zerstört wurde, denn es war eine deutliche 0:3 Niederlage.

THE BLACK HORNET, amtierender Welt- und First Divison Meister und Favorit auf den RegularSeason Titel zeigt wohl doch Menschlickeit. 26 Spiele (32 Spiele wenn man die V. TBR Championship dazu nimmt) ungeschlagen zu sein ist in Jahren gesprochen, fast 3 Jahre ETP2001/TBR Darthistorie.

So kann man auch nicht anders als von einer Sensation reden, wenn man sich dieses Spiel zwischen THE BOCKHAM und THE BLACK HORNET betrachtet. Selbst die Experten sind begeistert von der Spielweise von THE BOCKHAM an diesem Tag, mit einem 3DA von 54,99 (57,81 / 48,48 / 60,12) wären für einen THE BLACK HORNET auch an „normalen“ Spieltagen es nicht so einfach geworden, wie in vielen 26 Spielen vorher. Da tut dann der Schnitt von 39,71 am Ende vielleicht nicht mehr ganz so sehr weh.

Irgendwie verging alles so wie im Flug. Gerade war ich noch bei McDonalds und hab mir nen Chicken Dings geholt und im nächsten Moment jubelt das ganze Brighton Rock und neben mir steht ein niedergeschlagener Meister. Ich wusste gar nicht wie mir geschah, ich wusste das ich sowas drauf habe, aber das ich derjenige bin, der …. wie lange sagten sie ……. 32 Spiele ungeschlagen ……. hammer …. was soll man da noch sagen?

The Bockham nach dem Spiel im Live Interview für ETP2001 TV (https://twitch.tv/tommyengland)


Eine Niederlage tut natürlich immer weh. Selbst wenn man vorweg soviele Spiele gewonnen hat. Ich hab einfach nicht reingefunden und er haute mir dann eine Tripple 19 nach der anderen um die Ohren. Ich glaube, ich hab im ganzen Match gerade einmal ein hohes Tripple getroffen. Da kannst gegen niemanden gewinnen.

The Black Hornet per Telefon

Mit diesem sensationellen Auftakt im ersten Spiel dieser 4 Spielrunde (Spieltag 7+8), waren die restelichen Spieler hoch motiviert ebenfalls Superspiele zu zeigen, denn es ging ja irgendwie um den Einzug in die PlayOff weiterhin.

THE BLACK HORNET war ja bereits vor diesem 7. Spieltag qualifiziert und THE RED SOCK konmte mit einem Sieg nachziehen. Dies tat der Tabellenzweite auch Souverän gegen THE ICEMAN (3:1) und konnte so mit Punkten jetzt dem Tabellenführer auf die Pelle rücken.

THE ICEMAN hatte vor diesen Spieltagen schon wenig Chancen auf einen PlayOff Platz und rangiert auch nach diesem Spiel auf den Vorletzten Tabellenplatz.

Auf den letzen Tabellenplatz steht weiterhin AGGA THE GREAT, der zwar gegen LÖWEN VON BOSPRUS ein Leg gewinnen konnte, aber wohl schon in Gedanken bei seinem anstehenden SkiUrlaub war. Der LÖWE VON BOSPORUS ist dieses Jahr verdammt stark und hält mit dem Spitzentrio nicht nur mit, sondern ist augenscheinlich auf Augenhöhe mit THE GODFATHER, THE BLACK HORNET und THE RED SOCK. Die PlayOff waren mit dem Sieg noch nicht gefestigt, aber 1 Sieg aus 2 Spielen ist ne gute Ausgangslage.

Neben THE BLACK HORNET und RED SOCK konnte am Spieltag 7, endlich auch THE GODFATHER etwas sicherer in Richtung PlayOff schauen. Nach dem spannenden 3:2 gegen den direkten Konkurrenten MR. BOOMBASTIC, wird zwar ebenfalls noch 1 Sieg aus 2 Spielen benötigt, aber mit LEG Bilanz von +9 hat man ja irgendwie fast ein Zusatzpunkt vor der Konkurrenz.

Den Spieltag 7 rundete dann THE LUMBERJACK und FRED FEUERSTEIN ab. Naja, hier in dem Artikel jetzt irgendwie 😛 In diesem Spiel konnte der zweimalige Weltmeister FRED FEUERSTEIN ein klares 3:0 einfahren, was nach dem (immer noch sensationellen) Sieg von THE BOCKHAM im Kampf um die PlayOff verdammt Wichtig war. So blieben nämlich FRED FEUERSTEIN und THE BOCKHAM Punktgleich mit 6:8 im Rennen.

Spieltag 8 also gleich hinterher geworfen und irgendwie schien es heute für THE BLACK HORNET ein rabenschwarze Tag zu sein. Gegen den Vizemeister aus der Vorsaison, einem Welt und Vizemeister, also gegen THE GODFATHER kann man nun auch mal verlieren. Zwei Niederlagen für das Maß aller Dinge THE BLACK HORNET hätte vor der Saison aber keiner der Buchmacher getippt und der Mensch der hier vielleicht 5 Pfund gesetzt hat, dieser Mensch hatte am Freitag Abend bestimmt noch eine Menge Spaß und wohl neue Freunde, weil dieser Mensch den ganzen Club einladen konnte. Nicht nur das es zwei Niederlagen an dem Tag waren, nein sie waren auch recht deutlich. Am Ende hieß es 3:1 für THE GODFATHER, der mit diesem Sieg voerst die Tabellenspitze übernahm.

Wer hätte das gedacht. Am Spieltag 1 verliere ich noch …… für mich überraschend gegen THE RED SOCK und habe dann an Spieltag 3 noch ein Spiel gegen THE BOCKHAM verloren …. warum auch immer… ich erkäre es mir so, dass ich zu Beginn der Saison zu schwankend gespielt habe. Den Pfeil nicht richtig in der Hand gehabt und jedes Spiel was anderes ausprobiert …. Ich hatte zwischendrin auch die Sorge die PlayOff nicht zu erreichen und jetzt an diesem Spieltag mit MR BOOMBASTIC und THE BLACK HORNET zwei überragende Spieler, der akutellen und auch der letzten Jahre so zu schlagen, dass ist schon großartig für mich und zeigt das ich besser bin als Spieltag 1 noch zu sagen wagte. Es ist jetzt geschafft, PlayOff sind Safe, aber Spieltag 9 kommt noch und ….. ja …. natürlich die PlayOff. Mal sehen was jetzt noch möglich ist.

The Godfather im Interview mit der berühmten BBC UK am Samstag in einer Show die keiner kennt…….

Somit waren drei Darter sicher in den PlayOff. Tortzdem spitzte sich der Kampf um Platz 1 und 2 noch mehr zu, denn alle drei Darter waren jetzt Punktgleich. Den Vorteil auf seiner Seite hatte jetzt THE RED SOCK, der mit einem möglichen Sieg gegen LÖWEN VON BOSPORUS die alleinige Führung holen konnte und eine perfekte Ausgangslage für den Spieltag 9 erspielen konnte.

Dieser Spieltag zeigte auch, wie eng die (beste) Liga (aller Zeiten) zusammen gerückt ist. Man kann halt eindeutig von einer SuperLeague sprechen. Denn der Favorit THE RED SOCK verliert auch bisschen weniger überraschend gegen Der LÖWE VON BOSPORUS mit 3:1 Legs. Das klingt deutlich, aber anhand der Statitiken sieht man wie eng viele Spieler (nicht nur hier) zusammen gerückt sind. THE RED SOCK, der an diesem Spieltag sein neues selbstgestaltetes DartTrikot vorstellte und somit den Neid der anderen Spieler zu Recht erntete, kam in dem Spiel auf 1944 Punkte und einen 3DA von 41,07.

Sein Gegner LÖWE VON BOSPORUS, welcher mit dem Sieg jetzt ebenfalls 12:4 Punkte hat, kam in den Spiel auf 1967 (geile Zahl) Punkte und einem Schnitt von 41,27. Enger geht es nicht, daher sind die LEG Anzahl, auch nicht immer Ausschlaggebend wie die Performance der Spieler ist.

Daher schaut für Statistiken, ruhig mal auf https://tv.dartconnect.com/leaguemenu/TBRSL.

Vier Spieler mit 12:4 Punkte ganz oben. Vier Spieler die Sicher die PlayOff erreicht haben, aber wer holt sich die beiden FREILOSE und zieht gleich in die Halbfinal Spiele ein? Das ist ein Spieltag vor dem Ende noch offen.

Das es so spannend wird an der Spitze, damit haben wir ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet. Für uns waren die ersten 4 Plätze schon vergeben. THE BLACK HORNET, THE RED SOCK und dann THE GODFATHER. Auf Platz 4 rechneten wir mit MR BOOMBASTIC.

Dieser muss jetzt aber zittern, nach dem schon beschriebenen Niederlage gegen THE GODFATHER.

Der Sieg mit 3:0 gegen AGGA THE GREAT war somit mehr als nur eine lästige Pflichtaufgabe für MR BOOMBASTIC. Es war Wichtig um die gute Ausgangslage vor dem Abschluss zu behalten, denn THE BOCKHAM und FRED FEUERSTEIN gewannen ebenfalls ihre Spiele. Damit reden wir, wegen dem Einzug in die Play Off, von einem Dreikampf. Erneut ist es auch ein Bruderduell, wie in der letzten Saison, als FRED FEUERSTEIN mit einer Niederlage gegen TWO BEERCULES, die Chance verpasste in die PlayOff zu kommen und somit seinen Bruder MR BOOMBASTIC den Vorzug lassen musste. Mit dem Unterschied zu letzten Jahr, dass auch THE BOCKHAM noch ein Wörtchen mitreden wird. Wiederholt sich die Geschichte im Bruderduell wieder oder kann dann THE BOCKHAM den Schwung aus diesem besonderen Spieltag für die PlayOff mitnehmen? Es bleibt, wie schon gesagt, sehr spannend. Sollte alles komisch laufen und besonders gut für MR BOOMBASTIC, so wäre natürlich auch für ihn vielleicht ein direkter Einzug in das Halbfinale möglich. Aktuell scheint irgendwie ALLES möglich zu sein.

Der Vollständigkeitshalber wollen wir die Spiele bzw. Ergebnisse der anderen Partien nicht vernachlässigen, aber die deutlichen 3:0 Siege der oben geannten Spieler gegen AGGA THE GREAT, THE ICEMAN und THE LUMBERJACK hatten jetzt keinen großen Einfluss mehr auf die Liga. Die unteren Drei können nur noch so bisschen die Favoriten ärgern.

AGGA THE GREAT konnte in der aktuellen Saison nur 6 Legs gewinnen und hat bis hierhin 0 Punkte erspüielt. Am 9. Spieltag geht es gegen den aktuellen Spitzenreiter THE GODFATHER und AGGA könnte für einen weiteren dicken Paukenschlag in dieser Saison sorgen. Einen ganzen Spieltag auf den Kopf stellen oder halt auch nicht. Sollte er seine aktuelle Saisonform (3DA: 36,71) so beibehalten und alles nach Plan laufen, so denken wir das THE GODFATHER Platz 1 nicht mehr abgeben wird.

The ICEMAN spielt am letzten Spieltag gegen THE BOCKHAM. Leider scheint es auch diese Saison eine eher schlechte Saison für THE ICEMAN zu werden. Die Dart Community erwartet irgendwie doch etwas mehr von einem Vierten der der Weltrangliste.



Hier sollte im Keller noch ein wenig geübt werden, aber vielleicht gelingt noch ein Sieg gegen THE BOCKHAM, der 0 Weltranglisten Punkte zu verzeichnen hat, da er noch nie bei einem Groturnier dabei gewesen ist. MIt so einem Sieg könnte er dann Rötgesbüttler Schützenhilfe geben für MR BOOMBASTIC und FRED FEUERSTEIN.

ich muss ja immer fahren ……

The Iceman auf die Frage wieso er dieses Jahr nicht sein A-Game findet

Den Auftakt in Spieltag 9, macht dann THE LUMBERJACK gegen THE BLACK HORNET. Hier kann der Neuling, der aktuell zwei Siege in der Saison einfahren konnte (gegen THE ICEMAN und AGGA), dann einen irgendwie fast schon leid tun. Noch einmal so ein Tag wie diesen werden wir wohl von THE BLACK HORNET nicht noch einmal erleben und so könnte der ganze Frust von Spieltag 7 und 8 vielleicht auf THE LUMBERJACK hereinprassen. Für THE LUMBERJACK war es in seiner ersten Saison wichtig den Ligaaltag kennenzulernen. Jetzt wo er sich mit den Darts anfreunden konnte und in der Community aufgenommen wurde, da blickt man im Hause von THE LUMBERJACK schon eher auf die kommende neue Saison.

Spannung am letzten Spieltag und ausschlaggeben für ein zwei Entscheidungen sind dann das Match von THE RED SOCK gegen MR BOOMBASTIC. Ein Spiel wo aktuell THE RED SOCK eher die Nase vorne haben sollte. Noch scheint MR BOOMBASTIC in dieser Saison noch nicht angekommen zu sein. In inneren Kreisen von MR. BOOMBASTIC spricht man darüber, dass der Bau seines neuen Fanshop und des Hauptquartier ihn kaum Zeit gelassen hätten für das Training. Er scheint aktuell eher Buisnessman zu sein als Dartspieler, werden Freunde und Bekannt von ihm zitiert. Den Ehrgeiz zu gewinnen hat die Nummer 5 der Welt trotz allem bestimmt weiterhin und so wird es spannendes und ein Richtungsweisendes Spiel. Ein Spiel um das HALBFINALE vielleicht?

Das letzte Spiel der RegularSeason ist dann FRED FEUERSTEIN gegen LÖWE VON BOSPORUS und dies könnte ein spannedes LETZTE SPIEL für die gesamte Liga werden. Es kann in diesem Spiel um soviel gehen. Wie letzte Saison muss also FRE FEUERSTEIN bis zu seinem letzten Spiel zittern.

Hier die Ausgangslage für den letzten Spieltag

Tabelle der TBR SuperLeague -First Divison- nach 8 Spieltagen

Spieltag 7 und 8 hat einfach wieder bewiesen wie brutal dieser Mentalsport Dart sein kann. Niemand hat wirklich so damit gerechnet, dass am letzten Spieltag noch solch spannende Entscheidungen bevor stehen und die Regular Season somit bis zum Schluss spannend bleibt. Das beweist das gute Niveau dieser Liga.

Wir freuen uns jetzt schon auf den 25.03.2022, wenn es dann wieder heißt GAME ON.